Die Wedeler Marsch

Die Wedeler Marsch ist etwas weiter von meinem zuhause entfernt, als die anderen beschriebenen, nämlich etwa 1,5 Stunden. Allerdings ist der Artenreichtum dort so groß, dass ich regelmäßig dort hin fahre. Neben dem größten Süßwasserwattgebiet Europas, dem Fährmannsander Watt, gibt es weiträumige Wiesen, auf denen sich zur Zugzeit und im Winterhalbjahr mehrere tausend Gänse sammeln. Besonders die Weißwangengänse können häufig in Schwärmen von 5000 Vögeln und mehr beobachtet werden, aber auch Grau- und Blässgänse und wenige Saatgänse finden sich hier.

Außerdem bieten die Wiesen vielen Wiesenbrütern, wie Rotschenkeln, Schafstelzen und Kiebitzen ein geeignetes Habitat und die Wattflächen und die Kleientnahmestellen sind gute Beobachtungspunkte, um Limikolen und Enten zu beobachten. In den Schilfröhrichten finden sich viele Singvögel, wie Feldschwirl, Schilfrohrsänger, Blaukehlchen und Rohrammern. Mit Glück begegnet man einer Beutelmeise oder hört eine Wasserralle.

Auch einige interessante Säuger leben hier, so gibt es sehr viele Hasen, Bisamratten und Rehe, aber mit Glück sieht man auchmal ein Hermelin oder eine Wasserspitzmaus.

Die Wedeler Marsch ist eins meiner Lieblingsbeobachtungsgebiete, auch wenn es relativ weit weg liegt. Es gibt ein Informationszentrum, die Carl-Zeiss-Vogelstation, mit 4 Beobachtungs-unterständen, von wo man die Vögel aus nächster Nähe beobachten kann. Das ganze Jahr über gibt es interessante Arten zu sehen und so habe ich bisher schon ganze 128 Vogelarten beobachten können.

Besonderheiten dabei sind Singschwan, Saatgans, Pfeif-, Knäk-, Löffel- und Spießente, Zwergsäger, Silberreiher, Fischadler, Rohrweihe, Rotmilan, Seeadler, Rauhfußbussard, Wanderfalke, Säbelschnäbler, Bekassine, Kampfläufer, Steinwälzer, Sichelstrandläufer, Schwarzkopfmöwe, Beutelmeise, Heidelerche, Schilfrohrsänger, Blau-, Braun- und Schwarzkehlchen, Steinschmätzer und Schafstelze. Außerdem gibt es regelmäßig Seltenheiten, so habe ich bisher schon einen Graubrust-Strandläufer, einen Kuhreiher und eine Rothalsgans dort beobachten können. Seltenheiten, die ich nur um wenige Stunden bis einen Tag verpasst habe sind: Schneegans, Löffler, Doppelschnepfe, Teichwasserläufer, Sumpfläufer,   Raub-, Weißflügel- und Weißbartseeschwalbe und Spornammer. (Stand 3.9.11)